arven.io Logo - Die digitalen Erfolgsmacher | zur Startseite
Eine Maschine mit Schrift von SW-Schwäbische-Werkzeugmaschinen

MANU­FAC­TURING ­SO­LU­TIONS

Das Logo unseres Kunden SW

Die schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH setzt seit mehr als 25 Jahren Maßstäbe für Präzision, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Im Jahr 2021 kam der Weltmarktführer im Bereich der mehrspindligen Bearbeitungszentren für die Zerspanung von Materialien aller Art auf arven.io zu, mit der Herausforderung, das Unternehmen international durch eine Webseite und Multi-Sites modern und zeitlos in die Zukunft zu begleiten.

Zusätzliche Aufgaben waren die Bildwelt und Darstellung der Maschinen ansprechend zu gestalten, ein cleanes Design und Funktionalität zu vereinen, einen Produktfinder zu programmieren, Schnittstellen anzubinden und einige Challenges mehr.

Gerne haben wir diesen komplexen Auftrag als Team übernommen.

KUNDENSTIMME

GROSSE MARKEN WERDEN NOCH BEKANNTER – ARVEN.IO ERHÖT DIE REICHWEITE.

Für den globalen Relaunch einer Webseite in mehreren Sprachen benötigt man einen Partner, der sich nicht nur um das Design der Seite kümmert, sondern sich auch in den technischen Features auskennt. Mit arvenio hatten wir von Anfang an einen Partner, der den Fokus unter anderem auch auf die SEO-Optimierung gelegt hatte, um die Performance der Seite zu optimieren. Dadurch wird eine bessere Auffindbarkeit garantiert und die Reichweite der Marke SW erhöht.

ANDRÉ HARTER

Head of Marketing and Business Development
Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH

DAS PROJEKT IM DETAIL

GRUNDLEGENDES

Aufgabenstellung | Zielsetzung | Umsetzung

Gemeinsam mit SW hat arven.io als Grundlage für die Anforderungen an die neue Webseite einen Workshop gemacht. Hier wurden die wichtigsten und zielführenden Meilensteine für die Entwicklung der Seite festgelegt. Die Webseite sollte ein klares Design mit Funktionalität kombinieren. Für den Vertrieb und auch für die internen Abteilungen sollte es ein strategisches Werkzeug werden. Mehr Service war die Devise – Das Beratungsangebot und auch die Führung durch die Seite sollte sich mit mehr Call-to-Action-Bereichen wie ein roter Faden durchziehen. arven.io hat in enger Abstimmung und Kooperation mit dem SW-Marketingleiter André Harter und seiner Kollegin Sandra Weißer neue Akzente gesetzt, und die inhaltlichen Bestandteile der Webseite strukturell definiert. Das Resultat ist eine sehr moderne und technisch ausgefeilte, weiterentwickelte Homepage, die sich stark von anderen Seiten in dieser Branche abhebt.

Das Grafik- und Entwicklungsteam arbeitete parallel an den vielseitigen Tools und Effekten für die Nutzerfreundlichkeit der User. Hier haben wir beispielsweise ein Scroll-Video einer CNC-Maschine als Expolsionsgrafik digital umgesetzt, als auch ein Imagemapping mit Landkarte für die einfache Suche nach dem richtigen Ansprechpartner erstellt.

Der Fokus der Webseite sollte jedoch ganz klar auf dem Produkt liegen. Durch das Know-how unseres Entwicklungsteams haben wir einen Produktfinder entwickelt, der dem Anwender die Möglichkeit gibt, die perfekte Maschine für seine individuelle Anforderung zu finden. Hierzu wurden zusätzlich für die einzelnen Maschinen-Kategorien, 3D-Renderings in technische Zeichnungen skizziert. Diese unterstreichen das Unternehmen als Hersteller und verleihen den mechanischen Produkten eine gewisse Emotionalität.

Die umfangreiche Seite wurde dann länderspezifisch in mehrere Sprachen übersetzt und als Multi-Site ist diese mit dem Kunden in dem jeweiligen Land ganz spezifisch und individuell angepasst worden.
Auch die SEO-Strategie wurde durch arven.io für den neuen Auftritt des Unternehmens detailreich ausgearbeitet.

Mitte des Jahres ging die neue Webseite in den sprachen Deutsch und Englisch online. Im Laufe des Jahres 2022 werden die geforderten Sprachen ergänzt und weitere SEO-Maßnahmen umgesetzt.

Die Hauptbestandteile des Projekts waren:

  1. Neues, cleanes Design und Effekte
  2. Webseite
  3. Maschinenfinder
  4. Multisite mit mehreren Sprachen
  5. On- und Offpage SEO-Maßnahmen

WEBSEITE

MASCHINEN­-FINDER

SCROLLANIMATION

BILDWELT

Maschinen Bilder mit Sketch-Optik

Sketch-Optik Bild einer SW-Maschine
Sketch-Optik Bild einer SW-Maschine
Sketch-Optik Bild einer SW-Maschine

IN KONTAKT TRETEN

KONTAKTLOS
KONTAKTFREUDIG
KONTAKTIERBAR
VERBINDUNG
VERTRAUEN

KONTAKTLOS
KONTAKTFREUDIG
KONTAKTIERBAR
VERBINDUNG
VERTRAUEN

DIGITAL
0741 206702-00
marketing@­arvenio.de

ANALOG
HAUPTSTRASSE 13
78628 ROTTWEIL

BÜROZEITEN
MO – FR 8-12 UHR
MO – DO 13-17 UHR

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Termin mit Ihnen.