arven.io Logo - Die digitalen Erfolgsmacher | zur Startseite
HULTDINS SuperGrip Greifer 520S hält abgeschnittene Baumstämme

MIT SCHWEREM GERÄT

Logo von PHILIPP ForstWerkzeuge

Eine reine Webpräsenz war PHILIPP ForstWerkzeuge im badischen Sinzheim zu wenig. Man wollte für seine Kundschaft 24/7 erreichbar sein. Wir realisierten den neuen B2B-Online-Shop mit intelligenten Ersatzteilfindern.

PHILIPP ForstWerkzeuge berät und verkauft seit 20 Jahren Forst-Produkte von Hultdins, Indexator, Clark Tracks und Nordchain. Das Unternehmen steht für individuelle Beratung, hohe Fachkompetenz, sowie schnelle Erreichbarkeit und Verfügbarkeit. Zur bestehenden Webseite wurden wir Mitte 2019 mit dem Aufbau eines Online-Shops betraut. Dieser sollte losgelöst von der bestehenden Webseite das Produktportfolio abbilden und Anlaufstelle für B2B-Kunden werden.

KUNDENSTIMME

FÜR DIE ENTWICKLUNG UND UMSETZUNG UNSERES B2B SHOPS WAREN WIR AUF DER SUCHE NACH EINEM SPEZIALISTEN – BEI ARVEN.IO WURDEN WIR FÜNDIG.

Mit dem B2B Know-How des arven.io Teams, gepaart mit Expertenwissen für Shopware und SEO wurde ein professioneller und innovativer B2B Shop aufgesetzt. Besonders stolz sind wir auf die von arven.io für uns entwickelten Produktfinder. Mit diesem Tool haben wir eine Alleinstellung in unserer Branche.

Herzlichen Dank arven.io Team!

JUTTA SCHWANITZ

Geschäftsführerin
PHILIPP ForstWerkzeuge GmbH

Logo PHILIPP ForstWerkzeuge

DAS PROJEKT IM DETAIL

GRUNDLEGENDES

Aufgabenstellung | Zielsetzung | Umsetzung

Unsere Herausforderung bestand hier nicht im Aufbau des Webshops anhand von SEO-Kriterien oder der Darstellung der vielen, teils sehr spezifischen Artikel- und Kategorie-Daten. Diese Leistungen können wir mittlerweile aus dem Effeff.

Die eigentliche Herausforderung bestand zuerst in der Anbindung an das bestehende Warenwirtschaftssystem, der fortlaufende und konstante Abgleich der Systeme und der Schnittstellen-Überwachung. So standen wir jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung und haben uns auch in uns teils unbekannte Facetten der jeweiligen Fach-Software eingearbeitet und bei auftretenden Schwierigkeiten unterstützend eingegriffen.

Nach Launch des neuen Webshops hörte unsere Arbeit aber nicht auf. Ganz im Gegenteil, es ging erst richtig los. In Zusammenarbeit mit dem bestehenden Hosting-Dienstleister wurden Möglichkeiten der „Page Speed Optimierung“ aufgezeigt und umgesetzt, um den Webshop trotz vieler Ressourcen möglichst schnell und damit auch attraktiv für die Suchmaschinen zu gestalten.

Im Anschluss wurde der Shop in die Sprachen Englisch, Französisch und Tschechisch übersetzt, sowie sämtliche Shop-Elemente, Textbausteine und E-Mail-Vorlagen in die jeweilige Zielsprache überführt.
Für die einfache Ersatzteilsuche wurden intelligente Konfiguratoren verbaut, mit denen der jeweilige B2B-Kunde mit nur wenigen Klicks und ohne das zeitraubende Durchforsten langer Produktkataloge schnell und zielgerichtet zum nötigen Ersatzteil kommt. Weitere dieser Konfiguratoren sind geplant.

Fortan betreuen wir – als ausgelagerte Marketing-Abteilung – den PHILIPP ForstWerkzeuge Shop bei auftretenden Bugs, Änderungswünschen oder neu geplanten Konfiguratoren. Die SEO-Strategie wird fortlaufend überwacht und nachgeschärft und weitere Maßnahmen zur Optimierung des Shops regelmäßig geprüft.

Die Hauptbestandteile des Projekts waren:

  1. Online-Shop
  2. Ersatzteilfinder

ONLINE SHOP

ERSATZTEIL-FINDER