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BUSINESS
2BUSINESS
DEFINIERTES
KUNDENFELD
ALS ZIELGRUPPE

B2B MARKETING – WEIL ERFOLG KEIN ZUFALL IST

Kennen Sie Erwin (43), verheiratet, zwei Kinder, mittleres Einkommen? Er ist technischer Einkäufer, steht im Unternehmen unter Druck bei der Zielerreichung. Erwin ist unser Mann – besser gesagt Ihr Mann. Denn er braucht genau das Produkt oder die Dienstleistung, die Ihr Unternehmen anbietet. Woher wir das wissen? Weil wir B2B Marketing perfekt beherrschen und Erwin als Ihre Buyers Persona identifiziert haben. Jetzt, nachdem wir Erwin kennen, machen wir ihn zum Interessenten – und dann zu Ihrem Kunden. Ziel erreicht.

Zielgenaues B2B Marketing bei arvenio marketing aus Rottweil
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ALS ZIELGRUPPE

B2B MARKETING – WEIL ERFOLG KEIN ZUFALL IST

Kennen Sie Erwin (43), verheiratet, zwei Kinder, mittleres Einkommen? Er ist technischer Einkäufer, steht im Unternehmen unter Druck bei der Zielerreichung. Erwin ist unser Mann – besser gesagt Ihr Mann. Denn er braucht genau das Produkt oder die Dienstleistung, die Ihr Unternehmen anbietet. Woher wir das wissen? Weil wir B2B Marketing perfekt beherrschen und Erwin als Ihre Buyers Persona identifiziert haben. Jetzt, nachdem wir Erwin kennen, machen wir ihn zum Interessenten – und dann zu Ihrem Kunden. Ziel erreicht.

Zielgenaues B2B Marketing bei arvenio marketing aus Rottweil

B2B MARKETING IN PERFEKTION

WIR HABEN B2B MARKETING PERFEKTIONIERT

Zugegeben, das klingt jetzt recht einfach. Ist es jedoch keinesfalls. Denn hinter jedem Erfolg stehen komplexe Methoden und Prozesse für ein agiles B2B Marketing. Wir von arven.io beherrschen diese digitale Disziplin hervorragend – mehr noch, wir haben sie perfektioniert. Damit können wir Sie als Agentur bei der Neukundengewinnung optimal unterstützen.

Doch werfen wir zuerst mal einen Blick auf den Begriff B2B. Er steht für Business to Business und definiert damit die Zielgruppen: Unternehmen, Wiederverkäufer, Firmenkunden. Im Gegensatz zu Business to Consumer (B2C), bei dem es um die Beziehung mit Endkonsumenten geht. Alleine daran lässt sich schon ablesen, dass auch die Strategie zur Neukundengewinnung beim B2B Online Marketing eine ganz andere sein muss als im Konsumgütermarketing.

arvenio Team in Videokonferenz

UNSER B2B MARKETING MACHT AUCH ERWIN ZUM KUNDEN

Ein entscheidender Aspekt ist die sogenannte Leadgenerierung, also die Kundenakquise. Um noch mal bei Erwin (43) zu bleiben: Das B2B Marketing betreut den potenziellen Kunden systematisch bis er, salopp gesagt, zum Geschäft bereit ist. Als Buyers Persona, also Repräsentant und Entscheider des Unternehmens identifiziert, bietet er dafür die idealen Voraussetzungen. In diesem Prozess muss es gelingen, aus dem Interessenten einen wertvollen Kunden zu machen. Beispielsweise, indem Sie Ihr Unternehmen als hervorragend qualifiziert herausstellen. Oder einen Mehrwert anbieten, der den Entscheider optimal bei seinen Aufgaben unterstützt.

DIE WICHTIGSTEN DISZIPLINEN IM B2B ONLINE MARKETING

Wir bei arven.io als führender Agentur für digitales Marketing nutzen dafür die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten. Alle hier im Detail zu erläutern führt natürlich zu weit – und wir wollen ja auch keine schlafenden Wettbewerber im B2B Online Marketing wecken. Aber die drei wichtigsten Disziplinen für die Leadgenerierung sind:

Die Methodik basiert grundsätzlich auf vier Stufen: Traffic anziehen, Besucher konvertieren, Leads entwickeln, Kunden abschließen. Sie machen zunächst potenzielle Kunden mit einem bestimmten Bedarf, die aktiv suchen, durch hochwertige, nützliche Informationsangebote auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Diese Pull-Strategie funktioniert über unterschiedliche Kanäle – Ihre Webseite, Ihren Blog, Mailing und Social Media. So bauen Sie Vertrauen auf, kommen ins Gespräch. Dann konvertieren Sie die Besucher etwa durch Call to Actions oder eine Landingpage. Darauf aufbauend entwickeln Sie Leads zum Beispiel durch E-Mails – und wenn alles passt, gewinnen Sie einen neuen Kunden.

Wir von arven.io haben dieses 4-Stufen-Modell erweitert, um Inbound Marketing noch effizienter zu nutzen. Und weil wir absolute Fans von messbaren Ergebnissen sind, können wir über Funnel Planning exakt ableiten, wie aus einem Interessenten ein wertvoller Kunde wird – oder wo er im Prozess abgesprungen ist. Lessons learned.

Basiert auf der Push-Strategie. Sie warten also nicht, bis der potenzielle Kunde auf Ihr Unternehmen zukommt, sondern gehen offensiv auf ihn zu. In der Praxis heißt das: Wir recherchieren Ihre Zielgruppe und Sie nehmen direkt Kontakt auf. Man nennt das auch klassisch Kaltakquise, haben Sie vielleicht schon mal gehört. Werbemails, Bannerwerbung, Anzeigen, LinkedIn, Xing, wir spielen die ganze Klaviatur rauf und runter. So streuen Sie Ihre Werbebotschaft über verschiedenste Kanäle mit unterschiedlichen Reichweiten.

Auch hier setzen wir von arven.io nochmal eins drauf, indem wir den Push-Ansatz weiter verbessert haben. Wir steigern Ihren Erfolg, zum Beispiel durch Kombinationskampagnen aus Inbound- und Outbound Marketing.

Ganz spannende Sache, wenn Sie gezielt bestimmte Kunden im Blick haben. Vielleicht genau den Kunden, der Ihnen noch im Portfolio fehlt. Sie identifizieren Kleingruppen von großer Bedeutung und penetrieren diese über alle Kanäle: E-Mail, Social Signals, Lead Magnet, LinkedIn, um nur einige zu nennen. Damit nicht genug. Was ist mit Stakeholdern, die Sie begeistern müssen? Und wer sind die Influencer?

PRÄZISION UND HARMONIE MACHEN DEN UNTERSCHIED

B2B Marketing ist bei arven.io feinstens abgestimmt

DIE SYMPHONIE DES B2B MARKETING MIT ALLEN FACETTEN

Spüren Sie unsere Begeisterung beim Thema B2B Marketing? Wir stellen Ihnen das perfekt abgestimmte Ensemble für Ihren Erfolg zusammen durch

| Einen individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Marketing Mix
| Eine perfekt abgestimmte B2B Marketingstrategie
| Den zielgenauen Content
| Die Segmentierung Ihrer Kundengruppen
| Durchdachte Werbung und Kampagnen
| Eine ausgereifte, speziell ausgerichtete Strategie

O-TON

»Was wir machen ist Marketing by target und nicht Marketing by accident. Bei uns geschieht nichts zufällig, sondern immer geplant. Weil wir mit Leidenschaft und Kompetenz die Herausforderungen angehen. Und weil wir messen, messen und noch mal messen. Für das beste Ergebnis.«

Stefan Walliser

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