Aufgabe, Ziel
Und Umsetzung
Aufgabe,
Ziel Und
Umsetzung
Das Autohaus kam 2021 mit dem Wunsch nach einem eigenen Online-Shop auf uns zu. Die Funktionalitäten gingen über einen „normalen“ Online-Shop weit hinaus – perfekt für die Online-Shop-Experten von arven.io. Nach mehrmonatiger Vorbereitungsphase ging der Shop 2 Tage vor Weihnachten im Dezember 2021 online.
Dabei liefert der neue Online-Shop erhebliche Mehrwerte im Vergleich zu anderen Shops:
- Baumusterprüfung für Fahrzeuge und Teile
- Intelligente Such- und Filterfunktionen
- Umfassende Daten für Baumusterzuordnung
- Nahtlose digitale Anbindung
„Wo zahlreiche Shop-Agenturen an ihre Grenzen kommen, fängt für uns der Spaß erst richtig an.“
| arven.io-CEO Stefan Walliser
Shop
Umsetzung
Shop
Umsetzung
Die Programmierung der oben genannten Features, sowie die direkten Anbindungen an den Mercedes-Bestellbus sowie die DATEV-Schnittstelle sind dabei Features, die weit über den normalen Shop-Aufbau weit hinausgehen und sonderprogrammiert wurden.
Programmierung
Programmierung
Die Programmierung der oben genannten Features, sowie die direkten Anbindungen an den Mercedes-Bestellbus sowie die DATEV-Schnittstelle sind dabei Features, die weit über den normalen Shop-Aufbau weit hinausgehen und sonderprogrammiert wurden.
Dazu wurde das arven.io-Partnerteam ins Boot geholt. Mit den Experten von Magnalister werden aktuell die Anbindung an Shop-Portale wie Amazon und ebay realisiert.
Die Programmierung der oben genannten Features, sowie die direkten Anbindungen an den Mercedes-Bestellbus sowie die DATEV-Schnittstelle sind dabei Features, die weit über den normalen Shop-Aufbau weit hinausgehen und sonderprogrammiert wurden.
Dazu wurde das arven.io-Partnerteam ins Boot geholt. Mit den Experten von Magnalister werden aktuell die Anbindung an Shop-Portale wie Amazon und ebay realisiert, beim Thema „Zahlungsdienstleister“ setzt arven.io auf die Experten von Mollie und im Bereich „B2B-Leads“ auf das Tool „SalesViewer“.
Die Expertise sitzt dabei im eigenen Haus: arven.io greift auf ein eigenes 5-köpfiges Entwicklerteam zurück, das sich auf Schnittstellen an und zu Shopware spezialisiert hat.
Parallel wurde vom arven.io-Designteam um Leiterin und CMO Patricia Deuring ein modernes Shop-Design entwickelt. Klare Freisteller, das Spiel zwischen Schwarz und Weiß, sowie dem originalen Mercedes-Benz-Hellblau als dritte Farbe und die gewohnte Mercedes-Benz-Bildwelt runden das Gesamtbild ab.
Beim Thema „Zahlungsdienstleister“ setzt arven.io auf die Experten von Mollie und im Bereich „B2B-Leads“ auf das Tool „SalesViewer“.
Die Expertise sitzt dabei im eigenen Haus: arven.io greift auf ein eigenes 5-köpfiges Entwicklerteam zurück, das sich auf Schnittstellen an und zu Shopware spezialisiert hat.
Parallel wurde vom arven.io-Designteam um Leiterin und CMO Patricia Deuring ein modernes Shop-Design entwickelt. Klare Freisteller, das Spiel zwischen Schwarz und Weiß, sowie dem originalen Mercedes-Benz-Hellblau als dritte Farbe und die gewohnte Mercedes-Benz-Bildwelt runden das Gesamtbild ab.
Artikeldetailseite Shop
Stand 08 | 2023
Produktfinder Shop
Stand 08 | 2023
Kundenstimme
von Kalbacher
Kundenstimme von Kalbacher
„Wir sind stolz auf unseren brandneuen webauftritt in zusammenarbeit mit arven.io.“
Als Mercedes-Händler haben wir einen Partner gesucht, der uns in den Bereichen Shop-Aufbau, Schnittstellen und Vermarktung genau dort ergänzt, wo unsere Kompetenzen aufhören.
Diesen Partner haben wir in arven.io gefunden und sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Peter Hildebrandt
Geschäftsführer
Autohaus Kalbacher GmbH & Co. KG
Bettenhaus
Steuerberatung
Bildwelt und
Digitalkampagnen
Bildwelt und Digitalkampagnen
Bildwelt und digitale Kampagnen
Für die optimale Suchmaschinenoptimierung wurden eine Shop-Gesamtstrategie aufgesetzt, die auf den Pfeilern On Page, Off Page und Kampagnen basiert.
On Page wurde dabei Wert auf suchmaschinenoptimierte Texte innerhalb einer klaren Keyword-Strategie gelegt, sowie auf eine schnelle Serverumgebung. Off Page wird mit Backlinks, Portaleinträgen und Partnerschaften mit Mercedes-Clubs und -Foren eine hohe Reichweite aufgebaut, die mit speziellen Kampagnen, beispielsweise über Google und Microsoft Ads, Facebook- und Instagram-Ads, Influencer-Marketing und PR-Arbeit flankiert wird.
Selbst
Überzeugen
Selbst überzeugen