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KALBACHER EXCLUSIVE SHOP.

Das „Mercedes Autohaus Kalbacher“ geht mit seinem Mercedes-Angebot online – und arven.io ist mittendrin! Wir präsentieren unser Webshop-Projekt des Jahres 2021.

KUNDENSTIMME

WIR SIND STOLZ AUF UNSEREN BRANDNEUEN WEBAUFTRITT IN ZUSAMMENARBEIT MIT ARVEN.IO

Als Mercedes-Händler haben wir einen Partner gesucht, der uns in den Bereichen Shop-Aufbau, Schnittstellen und Vermarktung genau dort ergänzt, wo unsere Kompetenzen aufhören.

Diesen Partner haben wir in arven.io gefunden und sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

PETER HILDEBRANDT

Geschäftsführer
Autohaus Kalbacher GmbH & Co. KG

DAS PROJEKT IM DETAIL

GRUNDLEGENDES

Aufgabenstellung | Zielsetzung | Umsetzung

Das Autohaus kam 2021 mit dem Wunsch nach einem eigenen Online-Shop auf uns zu. Die Funktionalitäten gingen über einen „normalen“ Online-Shop weit hinaus – perfekt für die Online-Shop-Experten von arven.io. Nach mehrmonatiger Vorbereitungsphase ging der Shop 2 Tage vor Weihnachten im Dezember 2021 online.

Dabei liefert der neue Online-Shop erhebliche Mehrwerte im Vergleich zu anderen Markenshops:

  1. Der erste deutsche Mercedes-Shop mit Baumusterprüfung für alle Fahrzeuge und Teile.
  2. Über die Suche kann direkt nach dem gewünschten Teil oder dem zugehörigen Fahrzeug gesucht werden, die intelligenten Filtermöglichkeiten runden dieses Feature ab.
  3. Alleinstellungsmerkmal bei diesem Händlershop sind die durchgängigen Daten der Baumusterzuordnung von Zubehörteilen, wodurch ein Kunde exakt sehen kann, ob die Teile definitiv zu seinem Fahrzeug passen. Die große Auswahl des kompletten Collection- und Accessoire Portfolio von Mercedes zu attraktiven Konditionen runden das Angebot ab.
  4. Digitale Anbindung an Mercedes-Bestellbus System und Dealer Management System Anbindung. Somit kann ein hoher Automatisierungsgrad erreicht werden und Bestandsprüfungen ermöglichen eine verlässliche Aussage zu Lieferfähigkeit.

Die Programmierung der oben genannten Features, sowie die direkten Anbindungen an den Mercedes-Bestellbus sowie die DATEV-Schnittstelle sind dabei Features, die weit über den normalen Shop-Aufbau weit hinausgehen und von uns sonderprogrammiert wurden. Bereits mehrfach hat arven.io hier seine Kompetenzen bewiesen, beispielsweise beim Online-Shop von PHILIPP ForstWerkzeuge oder bei CAREX.

Dazu wurde das arven.io-Partnerteam ins Boot geholt. Mit den Experten von Magnalister werden aktuell die Anbindung an Shop-Portale wie Amazon und ebay realisiert, beim Thema „Zahlungsdienstleister“ setzt arven.io auf die Experten von Mollie und im Bereich „B2B-Leads“ auf das Tool „SalesViewer“.

„Wo zahlreiche Shop-Agenturen an ihre Grenzen kommen, fängt für uns der Spaß erst richtig an.“, sagt arven.io-Geschäftsführer Stefan Walliser.

Die Expertise sitzt dabei im eigenen Haus: arven.io greift auf ein eigenes 5-köpfiges Entwicklerteam zurück, das sich auf Schnittstellen an und zu Shopware spezialisiert hat.

Parallel wurde vom arven.io-Grafikteam um Leiterin Patricia Deuring ein modernes Shop-Design entwickelt. Klare Freisteller, das Spiel zwischen Schwarz und Weiß, sowie einem Hellblau als dritte Farbe und die gewohnte Mercedes-Bildwelt runden das Gesamtbild ab.

Für die optimale Suchmaschinenoptimierung wurden eine Shop-Gesamtstrategie aufgesetzt, die auf den Pfeilern On Page, Off Page und Kampagnen basiert. On Page wurde dabei Wert auf suchmaschinenoptimierte Texte innerhalb einer klaren Keyword-Strategie gelegt, sowie auf eine schnelle Serverumgebung. Off Page wird mit Backlinks, Portaleinträgen und Partnerschaften mit Mercedes-Clubs und -Foren eine hohe Reichweite aufgebaut, die mit speziellen Kampagnen, beispielsweise über Google- und Microsoft Ads, Facebook- und Instagram-Ads, Influencer-Marketing und PR-Arbeit flankiert wird.

„Als Mercedes-Händler haben wir einen Partner gesucht, der uns in den Bereichen Shop-Aufbau, Schnittstellen und Vermarktung genau dort ergänzt, wo unsere Kompetenzen aufhören. Diesen Partner haben wir in arven.io gefunden und sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit auf Augenhöhe.“, so Kalbacher-Geschäftsführer Peter Hildebrandt.

Die Hauptbestandteile des Projekts waren:

  1. Onlineshop
  2. Schnittstellenprogrammierung zu ODUS, Mercedes Dealer-Management-System (DMS), Bestellbus-System, Datev, DPD, Mollie Payment, etc.
  3. Datenpflege der Artikelstammdaten und Bilder
  4. Programmierung von intelligenten Suchmechanismen und Filtern
  5. SEO-Maßnahmen
  6. Digitalkampagnen

ONLINESHOP