Exclusive Shop
Autohaus Kalbacher

Exclusive Shop
Autohaus Kalbacher

Das Logo des arven.io-Kunden Mercedes-Benz Autohaus Kalbacher
Mercedes-Benz Autohaus Kalbacher

Aufgabe, Ziel
Und Um­set­zung

Aufgabe,
Ziel Und
Umsetzung

Das Auto­haus kam 2021 mit dem Wunsch nach einem eigenen Online-Shop auf uns zu. Die Funk­tio­na­li­täten gingen über einen „nor­malen“ Online-Shop weit hinaus – perfekt für die Online-Shop-Experten von arven.io. Nach mehr­mo­na­tiger Vor­berei­tungs­phase ging der Shop 2 Tage vor Weih­nachten im Dezember 2021 online.

Dabei liefert der neue Online-Shop erhebliche Mehrwerte im Vergleich zu anderen Shops:

  1. Baumusterprüfung für Fahrzeuge und Teile
  2. Intelligente Such- und Filterfunktionen
  3. Umfassende Daten für Baumusterzuordnung
  4. Nahtlose digitale Anbindung

„Wo zahlreiche Shop-Agenturen an ihre Grenzen kommen, fängt für uns der Spaß erst richtig an.“

| arven.io-CEO Stefan Walliser

Shop
Umsetzung

Shop
Umsetzung

Die Program­mierung der oben genannten Features, sowie die direkten Anbin­dungen an den Mercedes-Bestellbus sowie die DATEV-Schnitt­stelle sind dabei Features, die weit über den nor­malen Shop-Aufbau weit hinaus­gehen und sonder­program­miert wurden.

Shop Umsetzung des Onlineshops für unseren Kunden Mercedes-Benz Kalbacher

Pro­gram­mie­rung

Pro­gram­mie­rung

Die Pro­gram­mie­rung der oben ge­nann­ten Fea­tures, sowie die direkten Anbin­dungen an den Mer­cedes-Be­stell­bus sowie die DATEV-Schnitt­stelle sind dabei Fea­tures, die weit über den nor­malen Shop-Aufbau weit hinaus­gehen und son­der­pro­gram­miert wurden.

Dazu wurde das arven.io-Part­ner­team ins Boot geholt. Mit den Ex­perten von Mag­na­lister werden aktuell die An­bin­dung an Shop-Portale wie Amazon und ebay rea­li­siert.

Die Pro­gram­mie­rung der oben ge­nann­ten Fea­tures, sowie die direkten Anbin­dungen an den Mer­cedes-Be­stell­bus sowie die DATEV-Schnitt­stelle sind dabei Fea­tures, die weit über den nor­malen Shop-Aufbau weit hinaus­gehen und son­der­pro­gram­miert wurden.

Dazu wurde das arven.io-Part­ner­team ins Boot geholt. Mit den Ex­perten von Mag­na­lister werden aktuell die An­bin­dung an Shop-Portale wie Amazon und ebay rea­li­siert, beim Thema „Zah­lungs­dienst­leis­ter“ setzt arven.io auf die Ex­per­ten von Mollie und im Bereich „B2B-Leads“ auf das Tool „Sales­Viewer“.

Die Ex­per­tise sitzt dabei im eigenen Haus: arven.io greift auf ein eigenes 5-köpfiges Ent­wick­ler­team zurück, das sich auf Schnitt­stel­len an und zu Shop­ware spe­zi­ali­siert hat.

Paral­lel wurde vom arven.io-Design­team um Leiterin und CMO Patricia Deuring ein modernes Shop-Design ent­wickelt. Klare Frei­steller, das Spiel zwischen Schwarz und Weiß, sowie dem ori­gi­nalen Mercedes-Benz-Hell­blau als dritte Farbe und die gewohnte Mercedes-Benz-Bildwelt runden das Gesamt­bild ab.

Beim Thema „Zah­lungs­dienst­leis­ter“ setzt arven.io auf die Ex­per­ten von Mollie und im Bereich „B2B-Leads“ auf das Tool „Sales­Viewer“.

Die Ex­per­tise sitzt dabei im eigenen Haus: arven.io greift auf ein eigenes 5-köpfiges Ent­wick­ler­team zurück, das sich auf Schnitt­stel­len an und zu Shop­ware spe­zi­ali­siert hat.

Paral­lel wurde vom arven.io-Design­team um Leiterin und CMO Patricia Deuring ein modernes Shop-Design ent­wickelt. Klare Frei­steller, das Spiel zwischen Schwarz und Weiß, sowie dem ori­gi­nalen Mercedes-Benz-Hell­blau als dritte Farbe und die gewohnte Mercedes-Benz-Bildwelt runden das Gesamt­bild ab.

Screenshot aus dem Mercedes-Benz-Kalbacher Onlineshop

Artikeldetailseite Shop
Stand 08 | 2023

Screenshot aus dem Mercedes-Benz-Kalbacher Onlineshop

Produktfinder Shop
Stand 08 | 2023

Der Social-Media-Feed des arven.io-Kunden Autohaus-Mercedes-Benz-Kalbacher

Bildwelt und
Digitalkampagnen

Bildwelt und Digi­tal­kam­pag­nen

Bild­welt und digi­tale Kam­pag­nen

Für die opti­male Such­ma­schi­nen­opti­mie­rung wurden eine Shop-Gesamt­stra­tegie auf­ge­setzt, die auf den Pfei­lern On Page, Off Page und Kam­pagnen basiert.

On Page wurde dabei Wert auf such­ma­schi­nen­opti­mier­te Texte inner­halb einer klaren Keyword-Stra­tegie gelegt, sowie auf eine schnelle Server­umgebung. Off Page wird mit Backlinks, Portal­ein­trägen und Part­ner­schaf­ten mit Mercedes-Clubs und -Foren eine hohe Reich­weite auf­gebaut, die mit spe­zi­ellen Kam­pagnen, bei­spiel­sweise über Google und Micro­soft Ads, Facebook- und Instagram-Ads, Influ­encer-Mark­eting und PR-Arbeit flan­kiert wird.

Selbst
Überzeugen

Selbst über­zeu­gen

Kundenstimme
von Kalbacher

Kunden­stimme von Kal­ba­cher

„Wir sind stolz auf unseren brand­neuen web­auf­tritt in zu­sam­men­ar­beit mit arven.io.“

Als Mercedes-Händler haben wir einen Partner gesucht, der uns in den Bereichen Shop-Aufbau, Schnitt­stellen und Ver­mark­tung genau dort ergänzt, wo unsere Kom­pe­tenzen aufhören.

Diesen Partner haben wir in arven.io gefunden und sind sehr zufrieden mit der Zusam­men­arbeit auf Augenhöhe.

Peter Hildebrandt
Geschäftsführer
Autohaus Kalbacher GmbH & Co. KG

Geschäftsführer des Mercedes-Benz-Autohauses Kalbacher Peter Hildebrandt

Weitere
Erfolgs­geschichten

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Kundenreferenz des arven.io-Kunden Bettenhaus Manz

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