arven.io Logo - Die digitalen Erfolgsmacher | zur Startseite

BUSINESS
2BUSINESS
DEFINIERTES
KUNDENFELD
ALS ZIELGRUPPE

NEUKUNDENGEWINNUNG – DA IST MUSIK DRIN

DIGITALE KAMPAGNEN MACHEN AUCH IHREN VERTRIEB GLÜCKLICH

Versetzen Sie sich doch mal in einen Ihrer Vertriebsmitarbeiter. Beim Begriff „Kaltakquise“ zur B2B Neukundengewinnung läuft es ihm kalt der Rücken runter. Ein Job, der nicht wirklich Spaß macht. Wenn Sie das nicht kalt lässt, dann haben wir die Lösung, wie Ihren Vertrieblern sehr schnell warm ums Herz wird: Digitale Kampagnen. Durch B2B Leadgenerierung bereiten Sie den Boden für erfolgreiche B2B Neukundengewinnung. Sie machen potenzielle Interessenten sozusagen reif für Ihren Vertrieb – und Ihr kompetenter Mitarbeiter kann sich dann darauf konzentrieren, durch seine Fachberatung aus dem Fremden einen Kunden zu machen. Wie klingt das für Sie? Sehen Sie! Und was glauben Sie, wie das Musik in der Ohren Ihrer Vertriebsmannschaft ist.

arven.io Logo - Die digitalen Erfolgsmacher | zur Startseite

BUSINESS
2BUSINESS
DEFINIERTES
KUNDENFELD
ALS ZIELGRUPPE

NEUKUNDENGEWINNUNG – DA IST MUSIK DRIN

DIGITALE KAMPAGNEN MACHEN AUCH IHREN VERTRIEB GLÜCKLICH

Versetzen Sie sich doch mal in einen Ihrer Vertriebsmitarbeiter. Beim Begriff „Kaltakquise“ zur B2B Neukundengewinnung läuft es ihm kalt der Rücken runter. Ein Job, der nicht wirklich Spaß macht. Wenn Sie das nicht kalt lässt, dann haben wir die Lösung, wie Ihren Vertrieblern sehr schnell warm ums Herz wird: Digitale Kampagnen. Durch B2B Leadgenerierung bereiten Sie den Boden für erfolgreiche B2B Neukundengewinnung. Sie machen potenzielle Interessenten sozusagen reif für Ihren Vertrieb – und Ihr kompetenter Mitarbeiter kann sich dann darauf konzentrieren, durch seine Fachberatung aus dem Fremden einen Kunden zu machen. Wie klingt das für Sie? Sehen Sie! Und was glauben Sie, wie das Musik in der Ohren Ihrer Vertriebsmannschaft ist.

DIE ZIELGRUPPE MUSS PASSEN

ZIELGRUPPENANALYSE, DIE BASIS FÜR B2B NEUKUNDENGEWINNUNG

Im Grunde ist der Name Neukunde ja irreführend. Denn eigentlich geht es darum, Kunden von Wettbewerbern zu überzeugen, dass Sie das bessere Angebot haben. Damit Sie sich im Dschungel von Anbietern und Kunden nicht verlaufen, brauchen Sie belastbare Informationen über Ihre potenziellen – bleiben wir einfach mal dabei – Neukunden. Jetzt kommen wir ins Spiel: Eine fundierte Zielgruppenanalyse ist die Basis, auf der wir Ihre individuelle Strategie aufbauen. Gießkanne mit Zufallstreffern war gestern, heute zielen Sie fokussiert auf potenzielle Auftraggeber. Denn die sind im B2B-Geschäft wesentlich seltener als in der B2C-Welt. Je präziser Ihre Kundensegmentierung, desto effizienter Ihr Ressourceneinsatz. Wer würde schon im Telefonbuch wahllos 50 Nummern anrufen ohne zu wissen, ob das Gegenüber überhaupt – sagen wir mal als Beispiel – Hundefutter braucht. Weil er gar keinen Hund hat. Dann nutzt Ihnen die beste Promotion nichts.

arvenio Mitarbeiter vor einem großen Fenster

B2B NEUKUNDENGEWINNUNG AUF MEHREREN KANÄLEN

Soweit, so klar. Nochmal zurück zum Anfang: Wie ersparen digitale Kampagnen konkret meinen Vertrieblern einen kalten Schauer, werden Sie jetzt zu Recht fragen. Unsere Antwort: Indem wir dadurch die B2B Neukundengewinnung soweit forcieren, dass die Interessenten quasi bereit sind für Ihre Außendienstmitarbeiter. Wir unterscheiden hier drei Kategorien von digitalen Kampagnen, die natürlich auch crossmedial funktionieren:

| Google Display Werbung, Google Ads und Google Shopping
| Social Media
| Sales Automation über soziale Netzwerke wie LinkedIn oder Xing

Über diese drei Kampagnenbereiche in der Vermarktung sprechen Sie vollautomatisiert die Zielgruppen an mit dem Fokus auf B2B Leadgenerierung – so verliert die Kaltakquise für Ihre Mitarbeiter den Schrecken. Ihr Fachpersonal kann seine Arbeitszeit wesentlich effizienter nutzen und sich auf die Beratung – und den Abschluss – konzentrieren. Wenn Sie jetzt noch die Daten über ein individuelles CRM-System pflegen, sind Sie bei der B2B Neukundengewinnung ganz weit vorne.

B2B NEUKUNDENGEWINNUNG: WEG MIT DER GIESSKANNE

Vergessen Sie also Gießkanne und Zufallsprinzip bei Ihren Marketingmaßnahmen. Unsere Strategie beruht – das lesen Sie bei uns immer wieder – auf Messbarkeit. Und das nicht irgendwann, sondern innerhalb eines definierten Zeitraums. Setzen Sie Ihr Budget genau dort ein, wo messbare Erfolge zu erwarten sind. Durch flankierendes Remarketing sprechen Sie Ihre Zielgruppe noch konsequenter an – bis Ihr Interessent gar nicht mehr an Ihnen vorbeikommt. Kundensegmentierung, Definition der Kanäle, Konzeption der passenden Inhalte, dieser Dreiklang bringt Sie ans Ziel bei der B2B Neukundengewinnung. So steigern Sie Ihren Bekanntheitsgrad, verbessern Ihre Performance, tragen zur Markenbildung bei.

CONTENT, CONTENT, CONTENT …

CONTENTMANAGEMENT – ELEMENTAR FÜR DIE B2B NEUKUNDENGEWINNUNG

Übrigens: Genauso wichtig wie die Kanäle ist der Content, den Sie Ihren Interessengruppen anbieten. Was nutzt es, wenn Sie punktgenau Ihre Zielgruppe kennen – und dann fehlen die passenden Inhalte? Gar nichts. Oder jedenfalls nicht viel. In Sachen Contentmarketing sind wir von arven.io absolute Experten. Alte Weisheit: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Zugegeben, das hatten wir an anderer Stelle schon mal. Aber es stimmt eben.

Dazu gehören unterschiedliche Formate:

| Storytelling
| Newsletter
| Produktinformationen
| Landingpage
| Mailing
| E-Mail-Marketing
| Promotion

Als erfahrene Werbeagentur unterstützen wir Sie professionell, relevante Inhalte zu definieren und auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.

An dieser Stelle verraten wir Ihnen noch ein Erfolgsgeheimnis: Testen Sie doch einfach mit kleinen Budgets, was Ihren potenziellen Kunden gut schmeckt – und konzentrieren Sie die großen Happen darauf.

Was Sie auch noch wissen sollten: Digitale Kampagnen zur B2B Neukundengewinnung haben die größten Erfolgsaussichten, wenn sie eng mit Ihrem Vertrieb abgestimmt sind. Neben der Zielgruppe sind die Vertriebsziele ein elementarer Teil der Marketingmaßnahmen, diese müssen bei der Planung unbedingt in das Konzept einfließen.

Sprechen Sie uns gerne an. Unsere Experten zeichnen genau Ihren Weg zur B2B Neukundengewinnung auf.

IN KONTAKT TRETEN

KONTAKTLOS
KONTAKTFREUDIG
KONTAKTIERBAR
VERBINDUNG
VERTRAUEN

KONTAKTLOS
KONTAKTFREUDIG
KONTAKTIERBAR
VERBINDUNG
VERTRAUEN

DIGITAL
0741 206702-00
marketing@­arvenio.de

ANALOG
HAUPTSTRASSE 13
78628 ROTTWEIL

BÜROZEITEN
MO – FR 8-12 UHR
MO – DO 13-17 UHR

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Termin mit Ihnen.