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B2B KUNDENBINDUNG – FÜR DIE ÜBERRASCHUNGSMOMENTE IM LEBEN

Neue Kunden zu gewinnen ist zeit- und kostenintensiv. Guter Rat muss nicht unbedingt teuer sein: Investieren Sie in die B2B Kundenbindung. Bei einer dauerhaften Geschäftsbeziehung ist es ein bisschen so wie in einer langjährigen Ehe. Ab und zu sollte man sein Gegenüber überraschen. Ihm etwas bieten, mit dem er nicht gerechnet hat. Jetzt müssen Sie den Chefeinkäufer ja nicht gleich zum Candlelight-Dinner ins Sterne-Restaurant einladen. Entlocken Sie ihm ein erstauntes „Oh“ oder „Aah“ durch Zusatzangebote, die das i-Tüpfelchen sind für seine Geschäftsprozesse. Was das sein kann? Verraten wir ihnen gerne etwas später.

Sie brauchen ein gutes Blatt um die richtigen Karten einsetzen zu können im Spiel um die besten Kunden.

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Neue Kunden zu gewinnen ist zeit- und kostenintensiv. Guter Rat muss nicht unbedingt teuer sein: Investieren Sie in die B2B Kundenbindung. Bei einer dauerhaften Geschäftsbeziehung ist es ein bisschen so wie in einer langjährigen Ehe. Ab und zu sollte man sein Gegenüber überraschen. Ihm etwas bieten, mit dem er nicht gerechnet hat. Jetzt müssen Sie den Chefeinkäufer ja nicht gleich zum Candlelight-Dinner ins Sterne-Restaurant einladen. Entlocken Sie ihm ein erstauntes „Oh“ oder „Aah“ durch Zusatzangebote, die das i-Tüpfelchen sind für seine Geschäftsprozesse. Was das sein kann? Verraten wir ihnen gerne etwas später.

Sie brauchen ein gutes Blatt um die richtigen Karten einsetzen zu können im Spiel um die besten Kunden.

B2B KUNDENBINDUNG

VOM GESCHÄFTSPARTNER ZUM FÜRSPRECHER

B2B Kundenbindung gewinnt in geschäftlichen Beziehungen zunehmend an Bedeutung. Sie ist ein sehr wichtiger Faktor in unserer schnelllebigen, digital geprägten und globalisierten Geschäftswelt. Deshalb: Nutzen Sie alle Möglichkeiten, um Ihren Kunden weiter zu entwickeln. Mehr noch, machen Sie ihn zum Fürsprecher, der Ihr Unternehmen gerne auch anderen empfiehlt.

Nun fragen Sie zu Recht: Wie geht proaktive Kundenbindung? Was muss ich tun, um meinen Kunden zu begeistern? Ganz ehrliche Antwort: Zufriedenstellende Leistungen genügen heutzutage nicht mehr für langfristige Kundenzufriedenheit. Natürlich braucht es Verlässlichkeit. Selbstverständlich geht es nicht ohne gegenseitiges Vertrauen. Zweifelsohne bieten Sie erstklassige Beratung und Betreuung. Und dann setzen Sie mit unserer Unterstützung noch eins drauf.

arvenio Geschäftsführer Stefan Walliser zurückgelehnt mit einem iPhone in der Hand an seinem Schreibtisch

MEHRWERT DURCH B2B KUNDENBINDUNG

Jetzt aber mal Butter bei die Fische, werden Sie sagen. Ok, sagen wir. Dann lassen wir die Katze mal ein kleines bisschen aus dem Sack rausschauen – denn am Ende des Tages haben wir kein allgemein gültiges Patentrezept, sondern konzipieren die individuelle Kundenstrategie für Ihre B2B Kundenbindung. Ein Mehrwert, den Sie Ihren Kunden bieten, könnte der exklusive Zugang zu einem Webinar sein. Oder die Möglichkeit, sich untereinander in Expertenforen auszutauschen. Newsletter oder Mailing sind weitere Maßnahmen einer proaktiven Kundenbindung – um hier nur einige Stichworte für effizientes Content Marketing zu nennen. Tatsächlich haben wir noch viel mehr Pfeile im Köcher, mit denen Sie bei Ihren Kunden garantiert ins Schwarze treffen. Digital die richtigen Knöpfe zu drücken, darauf ist arven.io spezialisiert.

Jenseits aller digitalen Möglichkeiten im B2B Bereich an dieser Stelle mal ein kleiner Exkurs in die B2C Welt, der unser Denken sehr schön veranschaulicht. Eine Fluggesellschaft – oder wahrscheinlich deren Marketing-Agentur – hatte die Idee, nach der Landung jedem Fluggast ein Schokoladenherz zu schenken. Im Grunde nichts Besonderes, eine nette Geste. Aber Schokolade löst etwas aus im Menschen. Und so blieb der Flug, auch wenn er ganz gewöhnlich war, im Gedächtnis haften. Nicht wegen des Fluges, sondern wegen der süßen und unerwarteten Überraschung am Ende der eigentlichen Reise. Das macht Lust auf mehr.

UNSER SCHOKOHERZ FÜR IHRE KUNDEN

B2B KUNDENBINDUNG UND DER CUSTOMER LIFETIME VALUE

Nun sollen Sie Ihrem Kunden nicht Ihr Herz verschenken. Aber das Überraschungsmoment nutzen, um Ihn zu begeistern. Damit er erkennt: Das bekomme ich nur hier. Zufriedene Bestandskunden sind eine lohnenswerte Investition und wirtschaftlich ausgesprochen lukrativ. Stichwort Customer Lifetime Value: Ein Kunde ist in der Regel umso rentabler, je länger er bleibt. Dass Neukundenakquise immer hohen Kosten verursacht, wissen Sie. Wir von arven.io haben deshalb ein 5 Phasen Modell entwickelt, wie Sie aus einem zufriedenen Kunden den bereits angesprochenen Fürsprecher machen.

Wie das genau geht? Das sagen wir Ihnen am besten im direkten Gespräch.

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