
Aufgabe, Ziel
Und Umsetzung
Für unseren Kunden ZinCo, den Weltmarktführer im Bereich Dachbegrünung, entwickelte arven.io ein innovatives System zur automatisierten Bereitstellung von Produktinformationen. Ziel war es, interne Prozesse zu digitalisieren und die Kommunikation mit Händlern und Kunden durch einen modernen Online-Katalog grundlegend zu verbessern.
ZinCo trat mit dem Anliegen an uns heran, die bisher manuellen und zeitintensiven Abläufe im Produktdatenmanagement zu optimieren. Die Herausforderung: Die Erstellung einzelner Produktdatenblätter war bisher immens aufwändig, da diese in vielen Sprach- und Länderversionen erstellt und auf viele Homepages eingebaut werden mussten. Eine moderne, effiziente Lösung war gefragt, um der Vielzahl an Produkten gerecht zu werden und gleichzeitig internationale Partner besser bedienen zu können.
Ziel des Projekts war die Entwicklung eines vollständig digitalisierten Systems zur zentralen Verwaltung und automatisierten Ausgabe aktueller Produktdaten – in verschiedenen Sprachen, auf Knopfdruck und im kundenspezifischen Design. Darüber hinaus sollte die neue Lösung nahtlos in das bestehende digitale Erscheinungsbild von ZinCo integriert werden.
Gemeinsam mit ZinCo setzten wir auf die E-Commerce-Plattform Shopware, verknüpft mit dem ERP-System des Unternehmens.
Digitaler Katalog
Umsetzung
Die Umsetzung erfolgte mithilfe eines zukunftsfähigen Shopsystems auf Basis von Shopware 6, das nahtlos an das bestehende ERP-System von ZinCo angebunden wurde. arven.io entwickelte hierfür eine maßgeschneiderte Systemarchitektur, mit der Produktdaten automatisiert in definierten Zeitintervallen zwischen ERP und Shop synchronisiert werden. So bleiben alle Artikelinformationen dauerhaft aktuell – ohne manuelle Eingriffe oder doppelte Datenpflege.


Beachtet wurde die durchgängige Integration in das Corporate Design von ZinCo, damit sich der neue digitale Auftritt nahtlos in die bestehende Webpräsenz einfügt. Die von arven.io umgesetzte Onlinekatalog-Lösung bietet sowohl internen Vertrieblern als auch externen Nutzern eine intuitive Möglichkeit, Produkte incl. Einbauanleitungen, Ausschreibungstexten, Schwesterprodukten etc. schnell zu finden, zu konfigurieren und relevante Informationen in Echtzeit zu erhalten.
Ein weiteres Highlight der Umsetzung ist die intelligente Benutzerführung im Onlinekatalog, die auch bei einer umfangreichen Produktpalette für Übersichtlichkeit und Bedienkomfort sorgt. Mit speziellen Funktionen, wie etwa dem individuellen Katalog-Download oder der automatisierten Verknüpfung zu ausschreiben.de (Ausschreibungstexte), wurde ein modernes, effizientes Tool geschaffen, das sowohl kundenseitig als auch vertriebsintern echten Mehrwert bietet.
Durch die enge Zusammenarbeit mit ZinCo und ein tiefes Verständnis für deren branchenspezifische Anforderungen, konnten wir ein leistungsfähiges, skalierbares Shopsystem (aktuell verfügbar in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch) realisieren, das langfristig tragfähig ist, um Sprach- und Länderversionen erweitert wird und ZinCo digital voranbringt.
Programmierung
Herzstück des Projekts ist ein eigens entwickeltes PDF-Katalog-Plugin, das es ermöglicht, Produktkataloge, Einbauanleitungen und Produktdatenblätter innerhalb von Sekunden automatisch zu generieren – inklusive Designindividualisierung und Mehrsprachigkeit, gegeben durch das arven.io-Translation-Plugin mit integriertem Fachwort-Glossar.
Herzstück des Projekts ist ein eigens entwickeltes PDF-Katalog-Plugin, das es ermöglicht, Produktkataloge innerhalb von Sekunden automatisch zu generieren – inklusive Designindividualisierung und Mehrsprachigkeit. Die neue Lösung sorgt für durchgehend aktuelle Daten, spart wertvolle Ressourcen im Vertrieb und hebt ZinCo als digitalen Vorreiter innerhalb der Unternehmensgruppe hervor.
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie durchdachte Digitalisierung messbare Effizienzgewinne bringt – und neue Standards in der Produktkommunikation setzt.
Die neue Lösung sorgt für durchgehend aktuelle Daten, spart wertvolle Ressourcen im Vertrieb und hebt ZinCo als digitalen Vorreiter innerhalb der Branche hervor. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie durchdachte Digitalisierung messbare Effizienzgewinne bringt – und neue Standards in der Produktkommunikation setzt.
Kundenstimme
von ZinCo
„Digitale Effizienz – partnerschaftlich neu gedacht!“
Mit arven.io haben wir einen Partner gefunden, der unsere komplexen Anforderungen verstanden und in eine innovative, maßgeschneiderte Lösung überführt hat. Die automatisierte Anbindung an unser ERP-System sowie der neue Onlinekatalog ermöglichen es uns, Produktinformationen in Echtzeit bereitzustellen – effizient, mehrsprachig und in unserem Design. Die Zusammenarbeit war persönlich überaus angenehm, professionell, verlässlich und geprägt von großem technischem Know-how. Wir sind mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden und können arven.io als Agentur mit Weitblick und Umsetzungsstärke uneingeschränkt empfehlen. Danke für die gelungene Zusammenarbeit!
Dieter Schenk
Geschäftsführer
ZinCo GmbH

Kabelhersteller
Felgen & Tuningzubehör
Selbst
Überzeugen
Selbst überzeugen