Google My Business optimieren
Schon mal von My Business gehört? Der Fachbegriff ist wahrscheinlich nicht ganz so bekannt, wie einfach Google Unternehmensprofil. Oder Google Eintrag. Darum geht’s..
Nutzer, die nach Ihrem Unternehmen suchen, erhalten ein Snippet, in dem wichtige Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer und Rezensionen auf einen Blick dargestellt werden. Das funktioniert übrigens auch mobil. Das Unternehmensprofil ist dann wiederum mit Google Maps verlinkt und auch dort werden die von Ihnen eingegebenen Daten widergespiegelt.
Was ist Google My Business?
Google My Business ist eine Plattform, mit der Unternehmen Einträge im Kartendienst Google Maps bearbeiten und verwalten können. Außerdem bietet Google My Business die Möglichkeit, eine eigene Mini-Seite aufzubauen, Beiträge zu veröffentlichen oder Anzeigen zu schalten. Für die Nutzung von Google My Business verlangt der Dienst kein Geld.
Warum Google My Business nutzen?
Ganz einfach: Ihr Unternehmenseintrag sichert Ihnen automatisch die Pole Position zu Ihrem Firmennamen. Und das völlig umsonst. Wenn bereits ein Google My Business Eintrag für Ihr Unternehmen angelegt wurde, können Sie diesen einfach übernehmen. Hier muss lediglich per Telefon oder über eine Postkarte von Google die Zugehörigkeit zum Unternehmen bestätigt werden und schon können Sie Ihren Eintrag verwalten. Alternativ lässt sich direkt bei Google My Business ein neuer Eintrag für Ihr Unternehmen einstellen. Aber Vorsicht, hier wartet schon eine mögliche Fehlerquelle: denn bei einem Umzug sollten Sie IMMER Ihren Google My Business Eintrag aktualisieren und „mitnehmen“. Auf keinen Fall sollten Sie einen neuen Eintrag anlegen, denn sonst könnte es passieren, dass Google den falschen Eintrag anzeigt oder Sie in den Suchergebnissen abfallen.
Google My Business Profil sinnvoll nutzen
Das A und O der Optimierung Ihres Google My Business Eintrages ist: alles ausfüllen, was irgendwie geht. E-Mail-Adresse, Kategorien, Öffnungszeiten, Standort, Bilder, etc. Oftmals macht es auch Sinn, einen Radius für Ihre Dienstleistungen zu definieren und nicht nur eine Kategorie festzulegen bzw. die richtige Kategorie als Haupt-Kategorie zu definieren. All dies zahlt auf die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens ein.
Nicht zu vergessen: Rezensionen, Sie werden oftmals unterschätzt, sind Sie meist der erste (externe) Input, den sich potenzielle Kunden zu Ihrem Unternehmen holen. Wie äußern sich Kunden über Ihr Unternehmen, welches positive und negative Feedback gibt es? Reagieren Sie darauf, spielen Sie damit und fordern Sie gerne auch proaktiv Ihre Kunden dazu auf, Feedback in Ihrem Google My Business Profil zu hinterlassen.
Statistiken nutzen
Google My Business bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Statistiken zum eigenen Eintrag zu sehen. So zeigt der Dienst, ob Nutzer Ihr Profil anhand Ihres Namens oder Ihrer Kategorie finden, wie sich die Aufrufe entwickeln und welche Aktionen die Nutzer mit Ihrem Google My Business Eintrag durchführen, also Ihre Webseite besuchen, Wegbeschreibungen abrufen, anrufen, etc.
Die Sache mit dem Pin
In letzter Zeit hatten wir oft den Fall, dass unsere Kunden in der normalen Kartenansicht keinen „Pin“ haben. Das Unternehmen erscheint dann nur bei konkreter Suche oder beim Klick auf das entsprechende Gebäude. Google zeigt sich hier leider wenig aussagefreudig. Bekannt ist nur, dass über „Pin“ oder nicht einzig der Google-Algorithmus entscheidet. Auch die Korrektheit der Daten, die Anzahl der My Business Einträge am Standort und die richtige Datenpflege beeinflussen den Algorithmus positiv. Dann bleibt allerdings nur zu hoffen, dass Google die Maßnahmen mit einem „Pin“ in der regulären Maps-Ansicht belohnt.
Einmal My Business – immer My Business
Wer sich einmal etwas Zeit für seinen Google My Business Account genommen hat wird schnell merken: die Optimierung zahlt sich mit besseren Rankings und gerade auch in der lokalen Suche aus. So ist Google My Business deutlich mehr als nur ein virtuelles Schaufenster. Es ist ein eigenes Marketing-Instrument und benötigt dementsprechend auch die richtige Aufmerksamkeit. Wenn Sie Ihren Google My Business Eintrag einmal extern geprüft oder weiterentwickelt haben wollen, stehen wir gerne für Sie zur Verfügung. Wir verwalten fast 100 Google My Business Profile unterschiedlichster Branchen.
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Autor: Raphael Roth