Augen auf: Generation Z übernimmt die größte Verbraucher-Gruppe

Sich flexibel auf eine neue Zielgruppe einstellen, das wird zukünftig eine große Herausforderung für Unternehmen. Denn die Generation Z, grob gesagt alle, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurden, hat ein ganz anderes Such- und Kaufverhalten, als wir es aktuell noch gewohnt sind.

Social Media beeinflusst Kaufentscheidung

Laut Zahlen, die Google veröffentlicht hat, wird YouTube mehr und mehr zum Ausgangspunkt für Produktsuchen. 3 von 4 Jugendliche und junge Erwachsene recherchieren zuerst auf YouTube, bevor sie einen Kauf tätigen. 60 Prozent der Generation Z kaufen, weil ein Influencer geworben hat und fast jeder Zweite kauft ein Produkt, nachdem er einen Social-Media-Beitrag darüber gesehen hat.

Kauft die Generation Z noch offline?

Ja, der Schwerpunkt liegt aber oft bei sehr erklärungsbedürftigen oder sperrigen Produkten, beispielsweise im Bereich Elektrogeräte, wie Waschmaschinen, Kühlschränke, etc. Dort kaufen 59% der Generation noch offline. Kleingeräte, wie Kaffeemaschinen oder ähnliches werden laut Google fast ausschließlich online gekauft. Die wichtigsten Online-Informationsquellen sind Online-Händler, wie zum Beispiel Amazon. Dort wird verglichen, bewertet und der beste Preis gefunden.

Was kann ich im stationären Einzelhandel nun tun?

Laut Google gibt es verschiedene „Sofort-Maßnahmen“:

  1. In den Entscheidungsprozess eingreifen: YouTube, wie auch andere Multimedia-Kanäle und verschiedene Social Media Kanäle nutzen!
  2. Relevanz der Website erhöhen: einfache Navigation, Produktvergleich anbieten und ähnliches
  3. Kundenbewertungen anbieten, freischalten und überwachen
  4. Die Generation Z zieht aus und trifft erste Marken-Entscheidungen: bleiben Sie auf dem Radar und hinterlassen Sie nachhaltige Eindrücke.
  5. Setzen Sie auf die Werte „Langlebigkeit“ und „Sicherheit“ In ihrer Kommunikation nach außen
  6. Prestige zählt: positionieren Sie Ihre „Cash Cows“, um ihrem Markenimage Prestige zu verleihen

Was können wir für Sie tun?

Mit unserem neuen ganzheitlichen Marketing-Ansatz sind wir Ihr perfekter Partner, wenn Sie sich auf die Generation Z einstellen möchten. Wir bieten Rund-um-Lösungen für B2B Unternehmen, die beispielsweise Website-Optimierung, Social-Media-Kampagnen, Google Ads und modernste Shop-Lösungen enthalten. Wir würden uns freuen, auch Ihr Produkt oder Ihre Lösung „zukunftsfähig“ zu machen. Sprechen Sie uns an!

Ihr Raphael Roth