SEO – macht das denn wirklich Sinn?
Wir nennen SEO nicht „Search-Engine-Optimization“ sondern Such Ergebnis Optimerung, da wir nicht etwa die Suchmaschine optimieren, sondern wir legen unseren Fokus auf die Optimierung des Ranking-Ergebnisses in Suchmaschinen. Die Modifikation von Webseiten, damit Sie bei Google für bestimmte Suchbegriffe weiter oben erscheinen, idealerweise auf Platz 1 bis 5, ist stark im Wandel, nimmt jedoch an Bedeutung zu! Warum?
Ohne SEO verpassen über 75% aller potenziellen Neukunden Ihre Angebote!
Über 75% der Anfragen potenzieller neuer Kunden, kommt über eine vorgelagerte Online Recherche zu Stande. Bedenkt man, dass Google dabei einen weltweiten Marktanteil von über 85% belegt, ist die These klar, dass man ohne gefunden zu werden keine neuen Kunden online erreichen kann. Es ist daher mehr als erstaunlich, dass Budgets für Webseiten teils jenseits von 60.000 € bei der Erstellung liegen und dabei nicht einmal 10% in die Auffindbarkeit investiert wird. Die Meinung, dass man bei der Webseite sieht, was das Ergebnis ist, SEO jedoch ein nicht transparentes und ungeliebtes Thema ist, muss bei jedem Marketer neu überdacht werden. Es ist nämlich genau umgekehrt. Die Bewertung, ob eine Webseite ästhetisch ist oder nicht bleibt im Auge des Betrachters, und kann subjektiv von Besucher zu Besucher stark variieren. SEO hingegen ist eindeutig, klar und messbar. Entweder man steht vor seinem Konkurrenten oder nicht. Entweder die Webseite generiert Leads oder nicht. Da gibt es nichts zu interpretieren. Fazit: Wer nicht bereit ist, für das führende digitale Medium – die Webseite – Budget zu investieren, sollte sich dringend über die Sinnhaftigkeit Gedanken machen, eine Webseite zu betreiben. Das ist vergleichbar damit, wenn ein neues Hotel gebaut wird auf dem Land, aber außerhalb des Hotels keinem gesagt wird, dass es dieses Hotel gibt.
SEO oder SEA?
Ob man kostenpflichtige Anzeigen z.B. Google Ads, vor der Optimierung für die organische Suche bei Google stellen sollte, hängt eindeutig vom Anwendungsgebiet und der Ausgangslage ab: Anzeigen sind immer dann gut, wenn man schnell, ohne große Anlaufzeiten, Traffic auf seine Seite bekommen und neue Kunden durch bezahlte Werbung ansprechen möchte. Der Nachteil besteht darin, dass das Angebot nicht mehr sichtbar ist, sobald das Budget für die Ads verbraucht sind. Hingegen wirkt SEO nachhaltiger und steigert die eigene Sichtbarkeit in der Google-Suche. Dieser Vorgang wirkt jedoch nicht sofort sondern benötigt mehr Zeit. Zum Launch einer Webseite / Web-Shops kann es also sehr ratsam sein Google Ads zu schalten, um auch eindeutigere Erkenntnisse durch Messungen des Benutzerverhaltens zu bekommen. SEO hingegen, sollte von Beginn an die Strategie steuern und bereits den Aufbau einer Webseite bei der Konzeption anführen.