Warum Keyword nicht gleich Keyword ist

Oft werden wir gefragt: „Was unterscheidet arven.io von anderen SEO-Agenturen? Was macht Ihr anders?“

Auf den ersten Blick ist „SEO“ ein einfaches Feld: ein paar Keywords definiert, passende Texte geschrieben und Zack: Position 1 bei Google! Aber ist Position 1 immer „gut“? In diesem Blog-Beitrag nehme ich Sie mit auf eine Reise durch „SEO“.

Der Schlüssel zum richtigen Keyword

Wenn Sie unsere Referenzkunden fragen, was arven.io von anderen Agenturen unterscheidet, werden sie oftmals das selbe zu hören bekommen: „Die machen alles messbar.“ oder „Da wird erstmal gemessen, daraufhin eine SEO-Strategie verabschiedet und das Design kommt ganz am Schluss.“ Und das trifft es ziemlich gut.

Als arven.io haben wir einen von vielen Leitsätzen: Vermuten können viele, wir verlassen uns lieber auf Zahlen und Fakten. So geht jedem neuen Webseiten- und Onlineshop-Projekt eine ausführliche SEO-Analyse voraus:

  • Wie rankt die bestehende Webseite?
  • Wo sind Potenziale?
  • Welche Keywords wollen wir zukünftig zusätzlich bespielen?
  • Welche Keywords hat der Wettbewerb?
  • Gibt es Backlinks, wenn ja, sind diese „gut“?
  • Wie ist der Page Speed? Gibt es Server-seitig Optimierungspotenzial?

Aus diesen Erkenntnissen entwickeln wir eine passgenaue SEO-Strategie. Dabei stellen wir immer wieder fest: Keyword ist nicht gleich Keyword. Denn,

  • ein Keyword kann ein relevantes Suchvolumen haben, schaut man sich aber die Suchergebnisseite und die Intention der Suchenden an, macht ein Keyword gelegentlich überhaupt keinen Sinn mehr. Warum sollte ich also Zeit & Geld in ein Keyword investieren, dass vom Wortstamm her logisch erscheint, ich aber nicht meine Zielgruppe erreiche?
  • ein Keyword kann so stark vom Wettbewerb belegt sein, dass wir Monate optimieren müssten, um nur einmal in Richtung Seite 2 oder 3 der Suchergebnisseite zu kommen. Und mal ehrlich: auf der sucht doch eigentlich niemand, oder? Besser: „Low Hanging Fruits“. Keywords mit geringem Suchvolumen, bei dem wir aber unsere Zielgruppe zu 100% erreichen und schnell auf Position 1 landen. Dann kann das entsprechende Keyword auch lediglich ein Suchvolumen von 5 oder 15 pro Monat haben, wenn wir 100% dieser Suchenden auf unsere Webpräsenz ziehen und diese dort interagiert, haben wir schon gewonnen.
  • oftmals sagen uns Unternehmer, „unser Kunde sucht nicht danach, sondern nach Begriff X, Y und Z“. Gut, wenn man dann faktenbasiert aufzeigen kann, dass für das entsprechende Keyword „0“ Suchanfragen pro Monat von Google gemeldet werden.

Vielleicht wird Ihnen nun deutlich, warum es Agenturen gibt, die „SEO“ für einen Spottpreis pro Monat anbieten und Agenturen, die bei diesen Beträgen nicht mal eine Handvoll von Begriffen analysiert haben.

Erfolgsgeschichte mit arven.io

Bei arven.io starten wir jedes neue Projekt mit einem Workshop. Ohne Workshop kein Angebot. Klingt drastisch, erklärt unser Geschäftsführer Stefan Walliser aber ausführlich und verständlich in diesem Video (sehr sehenswert!). Dafür haben Sie die Garantie, dass bereits in der Workshop-Vorbereitung der Großteil der SEO-Hausaufgaben erledigt wird, so dass wir bereits mit fundierten Zahlen an Ihre neue Unternehmensstrategie, ein neues Leistungsportfolio oder eine neue Firmenvision gehen können. Fundiert, nicht vermutet.

Von der dabei entwickelten Strategie leiten wir dann alles weitere ab:

  • Texte, die wir exakt auf Keywords & Entitäten gemäß unserer SEO-Strategie optimieren
  • Performance, welche Hosting- und Webseiten-Lösung die für Sie sinnigste ist
  • und tatsächlich erst am Schluss: Design, mit einer modernen Bildwelt, Videos, Mockups, u.ä.

Wie sieht das Endergebnis aus? Nun, sehen Sie selbst und überzeugen Sie sich in unseren Referenzen.

Wir freuen uns, wenn wir auch Sie bei Ihrem nächsten Projekt begleiten dürfen. Ob in reiner Strategischer Beratung, bei Digitalen Kampagnen oder bei Neukundengewinnung im B2B-Umfeld – sprechen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie noch heute eine kostenfreie Erstberatung!

Autor: Raphael Roth