arven.io Logo - Die digitalen Erfolgsmacher | zur Startseite
Ein Bohrer mit bunten Schattierungen vor einer unscharfen Produktionshalle

QUALITÄT & TRADITION

Logo der Firma Nachreiner GmbH

Ein Präzisionswerkzeughersteller, der „nichts dem Zufall überlässt“. Das ist die Nachreiner GmbH aus Balingen. Warum es auch kein Zufall war, dass Geschäftsführer Markus Hallas auf unsere Kompetenzen vertraut.

Präzisionswerkzeuge „Made in Germany“. Das ist Nachreiner – spanabhebende Werkzeug. Das Unternehmen fertigt in Balingen und im Schwarzwald und kam 2020 mit dem Wunsch nach mehr Interessenten, sogenannten Leads, auf uns zu.

KUNDENSTIMME

SELTEN KONNTEN WIR MIT DEM BEGRIFF „VERÄNDERUNG DER EIGENEN ONLINE-PRÄSENZ“ SO ENTSPANNT UMGEHEN, WIE SEIT DEM BEGINN DER ZUSAMMENARBEIT MIT DER FIRMA ARVEN. IO

Ein Anruf, ein Meeting und schon war das junge und überaus sehr kompetente Team in der Lage, unsere Wünsche und Visionen entsprechend umzusetzen.

Die Flexibilität und die Fähigkeit die nötige Kompetenz effizient und effektiv einzusetzen war und ist weiterhin beeindruckend. Jeder Ansprechpartner ist in seinem Bereich TOP. 

Es ist einfach angenehm mit diesen Leuten zu arbeiten.

MARKUS HALLAS

Geschäftsführer
Nachreiner GmbH

DAS PROJEKT IM DETAIL

GRUNDLEGENDES

Aufgabenstellung | Zielsetzung | Umsetzung

Die Besonderheit des Nachreiner-Auftrags besteht darin, dass ein funktionierender Webshop bereits vorhanden war. Dieser wurde allerdings auch für Themen genutzt, für die ein Shop nicht unbedingt konzipiert ist: Personalsuche, Unternehmensinfos, Handelspartner-Übersicht.

So bestand der erste Ansatz darin, Shop und Webseite konsequent zu trennen. Wir konzentrierten uns also auf die neue Webseite, die konsequent nach SEO-Richtlinien ausgerichtet wurde. Welche Suchbegriffe sind für Nachreiner-Kunden und -Interessenten wichtig, wie erreicht man diese am besten? Anhand der gewonnenen Erkenntnisse wurde die neue Webseite aufgebaut. Die arvenio-Philosophie: warum mit einem digitalen Unternehmen einen Schönheitswettbewerb gewinnen, wenn es nicht gefunden wird? Besser: es genau dorthin zu bauen, wo potenzielle Kunden suchen.

Parallel wurde auch die SEO-Strategie des Shops verfeinert. Neue SEO-Inhalte wurden geschaffen und die Benutzerfreundlichkeit mittels eines eigens von unserer Entwicklungsabteilung gebauten Katalog-Plugins noch gesteigert. So können sich Interessenten nun ihre gewünschten Teile in einer Art Merkzettel sammeln und am Ende des Shop-Besuchs als PDF-Katalog exportieren. Der Versand von seitenlangen Papierkatalogen – inklusive Artikel, die für einen Teil der Kunden nicht interessant sind – entfällt.

Dazwischen hat zusätzlich zu allen anderen Aktivitäten auch noch ein zweitägiges Fotoshooting stattgefunden. Mit der neu kreierten Bildwelt wurde die Nachreiner GmbH auf der Webseite und im Shop modern und innovativ
in Szene gesetzt.

Gleichzeitig ging die arvenio-Lead-Kampagne mittels LinkedIn an den Start. Über unser eigens entwickeltes Tool „Lead Magnet“ wurden potenzielle Interessenten angeschrieben und im besten Fall zu Neukunden konvertiert. Dies gelang so außerordentlich gut, dass die Nachreiner GmbH den Dienst auch nach Erfüllung des Gesamtauftrages weiterführen möchte.

Die Hauptbestandteile des Projekts waren:

  1. Bildwelt
  2. Webseite
  3. SEO-Strategie und Umsetzung für den Online-Shop
  4. Lead-Kampagne

BILDWELT

Eine Zusammenstellung aus Bildern des Nachreiner Teams, der Nachreiner Werkstatt, Nachreiner Ansprechpartner und eines Besprechungsraumes

WEBSEITE

ONLINE-SHOP