Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist total out! Die Zukunft liegt im Social Media Bereich.

Steile These. Deshalb ist uns diese Meinung einiger Marketing-Experten wert, einen Paradigmenwechsel durchzuführen und die Argumente dafür zu verstehen:

Argument 1: Social Media Plattformen nehmen auch im Business Bereich weiterhin an Relevanz zu (z.B. Facebook, LinkedIn und XING). Es wird nicht mehr überall Google herangezogen.
Argument 2: Google hat in der Zwischenzeit so intelligente Algorithmen, dass es über optimierte Seiten erkennt und umgekehrt selbst die besten Seiten identifiziert.
Argument 3: SEO schluckt Ressourcen, die man auch in Kampagnen stecken kann und dann ohnehin oben steht.

Diese drei Argumente sind nachvollziehbar und mögen für den einen oder anderen Fall tatsächlich die bessere Strategie sein. Jedoch sind wir hier genau beim Punkt: FÜR WEN MACHT SEO SINN?

Es ist und bleibt auch im Jahr 2022 dabei: Google ist für B2B Lösungen, Services und Produkte die mit Abstand führende Plattform. Über 80% aller B2B Kaufentscheidungen bei Neukundengeschäften geht eine Online-Recherche voraus. Betrachtet man nun, dass je nach Quelle der Marktanteil der Google Suchmaschine zwischen 79% und 90% liegt, kann man die folgende These aufstellen „Der Faktor – PLACE – eines digitalen Unternehmens ist die Platzierung bei Google nach bestimmten Suchbegriffen.“

Das ist vielleicht provokant und überzogen formuliert, jedoch steckt darin nicht nur viel Wahrheit, sondern ist dies auch messbar. SEO muss daher in den Fokus des Marketing-Mix und eine gewichtige Rolle spielen. Das gilt sowohl für Google als Suchmaschine, als auch für Google Shopping, Google MyBusiness und YouTube. Die Sichtbarkeit von Unterseiten, Landing Pages und einzelner Produkte in Onlineshops wird nur durch eine durchgängige SEO-Strategie erreicht. Es ist erwiesen, dass zahlreiche Benutzer eher auf organische Treffer klicken als auf bezahlte Anzeigen. Diese Feststellung machen wir bei fast allen unseren Kunden durch unsere detaillierten Auswertungen.

Als arvenio helfen wir unseren Kunden, nachhaltig in teils sehr spezifischen Zielgruppen dauerhaft sichtbar zu sein und so neue Leads zu gewinnen. Die Idee des konstanten und planbarem Traffic durch „Such-Ergebnis-Optimierung“ wird mit unseren Spezialisten Realität.