arven.io Logo - Die digitalen Erfolgsmacher | zur Startseite
Ein Mitarbeiter von Spreitzer

SPANNEN | PRÜFEN | AUTOMATION

Das Logo von Spreitzer

SPREITZER steht seit 1983 für hochwertige Systemlösungen in den Bereichen Spanntechnik, Messtechnik sowie im Sondervorrichtungsbau. In den letzten Jahren kam der Bereich Automatisierungstechnik als Fokusthema hinzu. Die Aufgabenstellung an arven.io war hierbei nicht einfach. Ein online bereits gut etabliertes Unternehmen auf die nächste Stufe zu begleiten. Dabei sind folgende neue Digitale Plattformen und zugehörige Funktionsbereiche entstanden, die in der Projektbeschreibung näher erläutert werden.

KUNDENSTIMME

GROSSE HERAUSFORDERUNGEN – ZUSAMMEN GROSSARTIG GEMEISTERT!

„Wir arbeiten bereits seit 2018 mit arven.io zusammen. In dieser Zeit sind zahlreiche Herausforderungen im Projekt aufgetreten. Von Mitarbeiterwechsel bis zu sehr dynamischen Veränderungen im Portfolio, neuen Ideen und Anforderungen bis hin zu technischen Hürden waren alle Facetten an Herausforderungen dabei. Die Pandemiesituation hat es zusätzlich erschwert dieses hochkomplexe Produktfindersystem mit intelligenten Mechanismen zu realisieren. Dabei gab es immer wieder Rückschläge und Situationen in denen das Projekt echten Stresstests ausgesetzt war. Genau hier möchten wir sehr gerne ein Lob an arven.io aussprechen und stehen gerne als Referenz zur Verfügung: Das Team kann mit Drucksituationen und auftretenden Schwierigkeiten sehr gut umgehen und stand uns im Projekt stets mit Expertise und konkreten Lösungsvorschlägen aktiv zur Seite. Auch in der Zeit des Go Live wurde akribisch darauf geachtet, dass Bugfixing schnell erfolgte und vor allem unser SEO Ranking trotz des großen Umzugs nicht sank, sondern sich messbar sogar noch deutlich verbesserte. Wir sind weiterhin gerne mit arven.io im Bereich der digitalen Markterschließung unterwegs und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“

MICHAEL SPREITZER

Geschäftsführung, Sales Manager
Spreitzer GmbH & Co. KG

DAS PROJEKT IM DETAIL

GRUNDLEGENDES

Aufgabenstellung | Zielsetzung | Umsetzung

Das Projekt war derart komplex und für beide Seiten eine echte Herausforderung. Sowohl auf Kundenseite als auch auf Seiten arven.io musste eine Weiterentwicklung stattfinden um immer wieder neue Hürden zu meistern. Besonders die zahlreichen Facetten des Spreitzer Produktportfolio in ein anwenderfreundliches System zu packen war sehr schwierig. Da Spreitzer stets Top Leistungen und Top Innovationen für seine Kunden herausbrachte, überholte sich der Stand der Entwicklung und die neuen Anforderungen kontinuierlich.

Innerhalb des Projekts wurde daher von einer klassischen Lasten- / Pflichtenheft Vorgehensweise auf eine agile Softwareentwicklung inkl. Anwendung modernster Verfahren und einem auf JIRA basierten KANBAN System umgestellt. Das Projekt hatte insgesamt eine Laufzeit von mehreren Jahren und wir sind von beiden Seiten aus besonders stolz darauf, dieses Projekt gemeinsam zum Erfolg geführt zu haben. Die Ausführung der Arbeiten und der neue Funktionsumfang setzen neue Maßstäbe in diesem Markt und sind einmalig in dieser Branche- wie die Leistungen von Spreitzer auch selbst.

Wir haben bereits weitere Potenziale gemeinsam mit Spreitzer identifiziert um den Vorsprung des Spezialisten aus Gosheim weiter auszubauen. Das gesamte arven.io Team freut sich daher auf die nächsten Schritte in diesem Projekt und darauf, SPREITZER auch die kommenden Jahre zu begleiten.

Die Hauptbestandteile des Projekts waren:

  1. Neue Webseite
  2. Neue Bildwelt
  3. Erweiterung des Auftritts um einen Online Katalog mit intelligentem Produktfinder
  4. Transformation der ausgeklügelten Portfolio Struktur in ein Filterwerk, um Händler weltweit zu unterstützen
  5. Möglichkeit der Erstellung von Datenblättern und ganzen Produktkatalogen mit Live Rendering aus dem Produktfinder heraus
  6. Händler können Produktkataloge mit ihren Kontaktdaten und Logos versehen und so auf aktuellsten Daten basierend, Unterlagen für Angebote und Akquise bereitstellen
  7. Übernahme der 3D Bilddaten und Artikelstammdaten aus dem ERP in Produktfinder
  8. Grundsätzliche Modernisierung der SEO Struktur und Positionierung von Spreitzer als Marktführer bei relevanten Keywords
  9. Erstellen einer Multi-Shop Architektur für die künftige Erweiterung des Produktfinders für SPREITZER Partner im Ausland

BILDWELT

Eine Zusammenstellung verschiedener Bilder der Spreitzer GmbH & Co. KG

WEBSEITE

PRODUKTFINDER