Wie vermarkte ich meinen Online Shop?

Sie betreiben einen Online Shop und haben ein gutes Sortiment, trotzdem läuft das Geschäft nicht rund? Sie sind unzufrieden mit Ihren Absatzzahlen und den Umsätzen am Ende des Monats? Fragen Sie sich auch, warum Ihr Online Shop nicht so läuft, wie Sie es sich vorgestellt haben? Manchmal liegt es nicht einmal an den angebotenen Produkten, sondern einfach daran, dass zu wenig Menschen von Ihrem Online Shop wissen. Arvenio Marketing ist Experte für Digital Performance Marketing und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmern mit diesem Problem zu helfen. Wir sind der ideale Partner, wenn es um digitale Markterschließung geht und unterstützen Sie dabei, Ihrem Webshop eine größere Plattform zu bauen.

SEO und andere Tools für deinen Online Shop

SEO ist in der Zeit des Internets fundamental für den Erfolg beim E-Commerce. Kurz zum Begriff selbst. SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization und kann als Methode, Strategie, Taktik oder Technik beschrieben werden. Das Ziel der SEO ist es, möglichst viele Menschen und potenzielle Kunden auf Ihren Online Shop aufmerksam zu machen. Die Software Gambio zum Beispiel, bietet verschiedenen Funktionen, die dabei helfen, dass Ihre Produkte oder Dienstleistungen, auf den gängigen Suchmaschinen ein hohes Ranking bekommen. So ist es für jeden schnell und problemlos möglich, Ihren Online Shop zu finden. Je mehr Leute von Ihrem Webshop wissen umso besser, so verbreitet sich auch durch zufriedene Käufer, dass Ihr Online Shop großartige Produkte oder Dienstleistungen anbietet. Die Verbreitung kann auf den verschiedensten Kanälen erfolgen, ob es soziale Netzwerke oder Suchmaschinen wie Google und Yahoo sind. Um Ihren Erfolg zu sichern, ist es wichtig, dass Sie sich von der Konkurrenz absetzen, das kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Das Implementieren einer eigenen Marke ist ein guter Weg um eine langfristige Kundenbindung zu sichern. In diesem Blog geben wir Tipps und Ratschläge für Menschen mit einem Online Shop, die Hilfe bei der Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen brauchen.

Der Online Shop und seine Präsentation

Unternehmen sind durch die fortschreitende Globalisierung einem hohen Wettbewerbsdruck ausgesetzt. E-Commerce ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte weltweit. Eine wirksame Strategie, um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist die Implementierung einer Marke im Online Shop. Der Online Shop sollte im Idealfall für die Marke stehen und andersherum.

Bitte beachten:

Versetzt man sich einmal in die Lage eines kaufmännischen Einkäufers, der täglich für ein Unternehmen einkauft. Er bekommt die Anweisung Produkte einzukaufen, von denen er selbst wenig Ahnung hat, und schaut sich auf verschiedenen Webseiten um. Er findet Ihren Online Shop, erkennt Ihre Marke und das Unternehmen wieder. Das erleichtert ihm die Kaufentscheidung, denn er vertraut unterbewusst eher einer Marke als einem No-Name-Produkt. Natürlich orientieren Unternehmer sich vor allem am Absatz, Umsatz und Gewinn. Die meisten Firmen versuchen die Kosten zu reduzieren, was nicht immer eine effektive Maßnahme darstellt. Effektiver ist es, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie ich meine Absätze erhöhen kann. Hier setzen wir an und fördern Ihre Internetpräsenz. Nach einer detaillierten Analyse Ihres Online Shops, entwickeln wir zusammen mit Ihnen eine maßgeschneiderte Strategie!

Online Shop – Marke als Kern einer Wachstumsstrategie

Damit ihr Online Shop wachsen kann, ist es wie im ersten Absatz schon erwähnt, wichtig, dass ihr Online Shop für gewisse Werte steht. Ich bin mir sicher, jedes Unternehmen vertritt bestimmte Werte, mit denen ein Kunde es in Verbindung bringt. Diese Werte bilden die Basis für die Vermarktung Ihrer Produkte und Ihres Online Shops. Produkte und Dienstleistungen werden immer mehr Standardisiert, weshalb es schwer ist, einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Dennoch ist es möglich, sich durch unter Anderem die Warenpräsentation, den Service oder die Verpackung zu differenzieren. Der Wiedererkennungstest ist einer der wichtigsten Aspekte, beim Verkauf einer Ihrer Produkte und hilft dabei, die Loyalität der Kunden zu gewinnen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einfachheit der Kommunikation. Shopware ist eine Software die bei der Implementierung und Kommunikation einer Marke hilfreich sein kann. Ein weiteres effektives Mittel ist das Erhöhen des Webseitentraffics durch SEO und gezieltes Content Marketing. Content Marketing meint, dass sie sich durch qualitativ hochwertige Inhalte in Ihrem Online Shop, von der Konkurrenz unterscheiden. Es muss klar werden, dass nur Ihr Produkt und Online Shop eine einzigartige Qualität mit sich bringt und einen enormen Mehrwert für den Nutzer schafft. Sie wollen den potenziellen Käufer als Kunden für Ihr Produkt und Ihren Online Shop gewinnen. Eine langfristige Kundenbindung aufbauen, die den Unternehmenserfolg sichert. Wir können Ihnen dabei helfen, die oben genannten Aspekte umzusetzen.

Wie kann ich eine Marke im Online Shop präsentieren und implementieren?

Um eine Marke erfolgreich im Online Shop zu implementieren, muss die gesamte Unternehmensstrategie auf diese ausgerichtet sein. Im Idealfall verbinden Kunden Ihren Online Shop direkt mit der Marke und andersherum. Um dieses Ziel zu erreichen müssen zunächst einige Aspekte analysiert werden:

Bitte analysieren:

Hat man diese grundlegenden Fragen erst mal geklärt, kann man sich mit seinem Online Shop und Produkten klar positionieren und seine Stärken zum eigenen Vorteil nutzen. Ziel der Marketingstrategie ist es, sich einen komparativen Konkurrenzvorteil zu verschaffen. Der Kunde muss einen klaren Vorteil in der Wahl Ihres Online Shops sehen, sei es durch besseren Service, höhere Qualität oder eine sicherere Verpackung. Nur so ist es auf langfristige Sicht möglich, Kundenloyalität aufzubauen. Empfiehlt allein ein zufriedener Kunde Ihren Online Shop weiter, waren alle Marketingbemühungen ein voller Erfolg! Wir können Ihnen bei der Entwicklung einer individuellen Strategie behilflich sein, sodass Ihr Online Shop in Zukunft erfolgreich ist.

Herausforderungen für den Online Shop

Ziel eines jeden Unternehmers, ist der langfristige Erfolg der eigenen Firma. Die vorherigen Punkte veranschaulichen, dass es mit einer wirksamen und durchdachten Wachstumsstrategie kein Hexenwerk ist, sich am Markt durchzusetzen. Eine Marke ist ein effektives Instrument, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Natürlich ist die Implementierung und Verankerungen im Online Shop mit einigen Herausforderungen verbunden:

  • Digitale Transformation und Globalisierung haben einen stetig steigenden internationalen Wettbewerb zur Folge. Wie kann mein Online Shop sich abheben?
  • Eine Marke als Konkurrenzvorteil: Sie muss das Zentrum des Unternehmens bilden und direkt mit dem Online Shop und dessen Zielen verknüpft werden.
  • Die Marke ist der Hauptumsatzbringer und beeinflusst maßgeblich Entscheidungen und die Entwicklung des Online Shops.
  • Bei international agierenden Unternehmen, muss die digitale Kommunikation an die Vorstellungen und Bedürfnisse der Kunden im Zielland angepasst werden.

Die Herausforderungen, denen sich ein Online Shop stellen muss, sind immer individuell bestimmt. Erst eine detaillierte und systematische Analyse der Umgebung und des Online Shops selbst, machen eine Positionierung möglich. Die Positionierung ist ein wichtiger Faktor und hilft dabei, eine passende Strategie zu entwickeln, die optimal zu Ihrem Online Shop passt.

Was macht ihren Online Shop einzigartig?

Gutes Marketing bedient sich beim Vermarkten, einiger Tricks und Kniffe. Einer davon ist die Personalisierung und Emotionalisierung der Marketingbotschaft. Eine emotionalisierte Marketingbotschaft ist zum Beispiel der Spendenaufruf einer Hilfsorganisation. In einer Werbung werden hungernde Kinder gezeigt, die Mitgefühl auslösen und uns dazu verleiten Geld zu spenden. Mc Donalds oder Coca Cola versuchen mit ihren Marketingbotschaften positive Gefühle beim Kunden auszulösen. 2013 nutzte Coca Cola beispielsweise den Slogan „Mach dir Freude auf“. Mc Donalds nutzt seit einiger Zeit den Slogan „Ich liebe es“ und hat damit weltweiten Erfolg. Die Marke an sich, ist zunächst nur ein Instrument und soll in erster Linie, den Kunden bei der Kaufentscheidung beeinflussen. In der Wahrnehmung des Kunden muss die Marke und Ihr Online Shop einen Vorteil zu den anderen Wettbewerbern bieten, der auf den ersten Blick ersichtlich erscheint. Wichtigstes Ziel ist es, eine Vertrauensbasis zu schaffen, sodass der Kunde sich auch in Zukunft für Ihren Online Shop entscheidet. Diese Vertrauensbasis ist Grundlage für eine langfristige Kundenbindung. Die Bekanntheit, Verwendung und Sympathie sind die wichtigsten Charakteristika, wenn es um die Kaufentscheidung geht. Hierbei ist das Bild, das vermittelt wird ausschlaggebend, ob sich ein Kunde für oder gegen Ihren Online Shop entscheidet. Ein positives Image ist das Fundament für den langfristigen Erfolg Ihrer Firma und kann Umsätze und Absätze enorm steigern. Wie im vorherigen Abschnitt bereits erwähnt, ist die Marke ein mächtiges Instrument, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Im internationalen Vergleich ist Deutschland ein Nachzügler, bei der Implementierung einer effektiven Markenstrategie. Hier könnte Ihr Online Shop nun die Chance am Schopf ergreifen und sich mit einer innovativen und zeitgemäßen Strategie, einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Die Bedürfnisse des Kunden stehen im Mittelpunkt der Strategie und sind der wohl wichtigste Erfolgsfaktor um eine führende Marktposition zu erreichen. Die richtige Kommunikation über diverse Kanäle und das übermitteln eines positiven Bildes vom Online Shop und der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen sind hierbei essenziell, um Kundenloyalität aufzubauen. Nicht die mediale Darstellung prägen die Kundenwahrnehmung, sondern vielmehr die persönlichen Erfahrungen beim ersten direkten Kontakt mit dem Unternehmen, also Ihrem Online Shop. Dabei sind die Einfachheit der Customer Journey und der individuelle Service die zentralen Faktoren.