B2B WEBSHOP
HIER BEGINNT DER EINKAUFSSPASS
70 Jahre lang haben die Kunden eines großen schwedischen Möbelhauses auf den neuen Katalog mindestens so gespannt gewartet wie Kinder auf das Christkind. Damit ist jetzt Schluss. Das monumentale Werk mit einer Druckauflage, teilweise höher als die Bibel, wird eingestellt. Ganz einfach, weil Käufer es heutzutage gewohnt sind, online zu stöbern und zu bestellen. Weil sie gezielt suchen und nicht hunderte von Seiten durchblättern wollen. Geht Ihnen sicher auch so. Was im B2C-Geschäft gang und gäbe ist, setzt sich in der B2B-Welt mit großer Dynamik auch durch. Der B2B Webshop ist ein Muss für jedes Unternehmen, das am Markt erfolgreich und „state of the art“ sein möchte. Aber aufgepasst: Beim B2B Shopware Shop gibt es gewaltige Unterschiede.
MORGENS, HALB 10 IN DEUTSCHLAND
WEBSHOPS SIND EIN DIGITALES FACHGESCHÄFT
Mit diesen Augen sollte man es auch betrachten. Wie sieht denn die Realität aus in Deutschland, morgens um halb Zehn? Tausende Einkäufer sitzen vor ihrem Computer und suchen nach mindestens genauso vielen Produkten. Handelsübliche Kleinteile, ausgefallene Sonderanfertigungen, ganze Maschinen. Sie machen das nicht, weil Ihnen das einen Riesenspaß bereitet – wie vielleicht der Möbelkauf für das neue Wohnzimmer. Sie machen das, weil ihr Unternehmen einen ganz dezidierten Bedarf hat. Wenn nun der Beschaffungsprozess im B2B Webshop
| durch bestimmte Funktionen einen Mehrwert bietet
| durch seine Geschwindigkeit begeistert
| durch eine userfreundliche Anwendung überzeugt
dann kann durchaus ein gewisser Spaßfaktor die Arbeit versüßen. Und zack, schon haben Sie den Einkäufer ein Stückchen weiter auf Ihrer Seite. Sogar im wahrsten Sinn des Worts – nämlich auf Ihrer Webseite. Mit einer intelligenten Software und zusätzlichen nützlichen Features sind Sie ganz vorne dabei im Rennen um die Kunden.
DER NEUE »LATSCHARE«
SPEZIELLES PLUG-IN FÜR DEN B2B SHOPWARE SHOP
Gerade im B2B Webshop hat der Begriff Mehrwert einen ganz hohen Stellenwert. Weil wir von arven.io das wissen, haben wir sogar Funktionalitäten entwickelt, die Sie nur bei uns finden. Jetzt können wir an dieser Stelle natürlich Nebelkerzen zünden und in Rätseln sprechen – aber weil wir für Transparenz und Offenheit stehen, wollen wir Ihnen ein Beispiel geben. Mit einem von unseren Spezialisten entwickelten Plug-In für Ihren B2B Shopware Shop können Sie als Kunde mit einer Händlerstruktur anhand der bestehenden Artikel ein eigenes PDF erstellen.
Dabei kann sowohl der Endkunde als auch der Händler einfach unterschiedliche Produkte in einen »Katalog Warenkorb« legen und am Ende kann in Ihrem Corporate Design ein Prospekt, Datenblatt oder ganzer Katalog als PDF auf Basis der aktuellsten Daten generiert werden. Mit dieser Funktion spart man enorm Druckkosten, kann seinen Vertriebsprozess optimieren, hat immer die passenden Anhänge mit Artikelbeschreibungen für Angebote (z.B. Händler) und man kann die zentrale Datenpflege im ERP / Shop dazu nutzen Marketingunterlagen automatisiert zu erstellen. An diesem Beispiel wird sicher deutlich was wir darunter verstehen, wenn wir von hohem Automationsgrad, Digitalisierung mit Kundenorientierung und Bausteinen für innovative Online-Shops sprechen.
Und das ist nur eines von vielen innovativen Details, mit denen Sie Kunden in Ihrem B2B Weshop ein besonderes Einkaufserlebnis verschaffen.
B2B WEBSHOP – IHR DIGITALER MARKTPLATZ
Weil Sie mit beiden Beinen im Geschäftsleben stehen müssen wir Ihnen hier nicht erzählen, dass angesichts der fortschreitenden Digitalisierung Ihr B2B Webshop zugleich der digitale Marktplatz für den Unternehmenserfolg ist. Wir gestalten diesen so, dass Einkäufer rund um den Globus Freude haben, in Ihren Angeboten das Passende zu finden. Mit Services, die den Bestellvorgang bequemer machen – etwa weil Ihre Geschäftspartner dank automatisierter Prozesse nicht mehr zeitraubend Bestellformulare ausfüllen müssen. Oder durch eine effiziente Shop-Navigation, die gezielt ein auf den Kunden zugeschnittenes Angebot präsentiert. Mit Konfigurator, Explosionszeichnungen, Suchfunktionen, Anfragemöglichkeiten oder individueller Preisgestaltung, um nur einige Beispiele aufzuzählen. So wird E-Commerce zu einem wesentlichen Faktor für Ihren wirtschaftlichen Erfolg.
Last but not least wollen wir eines nicht vergessen: Nachhaltigkeit. Jeder nicht gedruckte Katalog entlastet Ihr Budget und die Umwelt. Wenn dann noch ein ausgeklügelter B2B Shopware Shop den Spaß bei der Suche nach Produkten verbessert, ist B2B Marketing für alle Player eine win-win-Situation.
Wollen auch Sie zu den Gewinnern gehören? Dann sprechen Sie uns gerne an – wir gestalten Ihren B2B Webshop mit dem besonderen Etwas.