Achtung: Google Update – jetzt zählt nur noch Mobile!

„Core Web Vitals“ – mit diesem Begriff müssen Sie sich als Webseiten- oder Webshop-Inhaber in Q2 2021 auseinandersetzen. Denn die Branchengröße Google definiert regelmäßig, wie Webseiten oder Webshops „auszusehen“ haben und passt auf diese – im eigenen Haus entwickelten Maßstäbe – die Faktoren in den Suchmaschinenrankings an. Kleinere Updates kommen seitens Googles oftmals ohne große Ankündigung, bei gravierenden Anpassungen hat sich Google allerdings auferlegt, seine „Kundschaft“ einige Monate vorher zu informieren.

Warum? Nun, einerseits möchte Google seiner Audience immer die wichtigsten und relevantesten Suchergebnisse ausliefern und dabei technisch am Puls der Zeit sein. Andererseits lebt Google auch von Werbeanzeigen und Budgets seiner Kunden, die sich oftmals maximal auf die SEO-Optimierung ihrer Onlinepräsenzen konzentriert haben.

Warum ist das Thema so aktuell?

Vor einigen Monaten hat Google ein neues Update angekündigt. Wo bislang „Mobile first“ galt, also die mobile Darstellung bevorzugt von Google geprüft und je nach Abschneiden besser oder schlechter gerankt wird, gilt nun „Mobile only“. Heißt, zukünftig entscheidet einzig und allein die mobile Optimierung, wer in den Suchergebnissen ganz weit oben steht.

Worauf muss ich achten?

Google hat drei Faktoren bestimmt, die sich einfach über einen Page Speed Check abrufen lassen.

  1. LCP (Largest Contentful Paint): wie lange dauert es, bis das größte sichtbare Element auf der Seite erscheint?
  2. FID (First Input Delay): wie schnell reagiert der Server auf den Klick des Nutzers?
  3. CLS (Cumulative Layout Shift): wie stabil ist das Layout? Werden Banner nachgeladen, die plötzlich das gesamte Layout verschieben?
Eine Lupe über einem schwarzen Papier mit Aufschrift SEO Search Engine Optimization

Was kann ich tun?

Im Gespräch mit den SEO-Consultants des SEO-Tools unseres Vertrauens SearchMetrics und aus deren Erfahrung zeigt sich: am schnellsten und effektivsten lässt sich etwas am LCP tun. Sprich, Server! Sprechen Sie mit Ihrem Hosting-Dienstleister, ob dieser die Server-Antwortzeiten verkürzen kann! Wo steht Ihr Server? Macht es Sinn auf ein Netzwerk aus verschiedenen Servern (CDN) zurückzugreifen? Ihr Hoster sollte hier Ihr erster Ansprechpartner sein.

Im Bereich Webseite / Webshop können Sie darauf achten, dass Elemente, wie Bilder, Videos & Co. in aktuellen Formaten, wie JPG oder WebP abgelegt und nicht unnötig groß skaliert sind. Ebenso macht es Sinn, über einen „Preload“ gewisse Elemente vor allen anderen laden zu lassen.

Im Bereich FID und CLS wird es schon deutlich technischer: welche Skripte müssen auf meiner Seite laufen? Ist wirklich jedes Plugin sinnvoll oder „Plugin ich meine Seite zu Tode“? Sollte ich für nachgeladene Elemente bereits fixe DIV-Boxen verankern? Muss mein Template immer alle Schriftarten mit laden?

Panik?! Und nun..

Gerne stehen wir Ihnen zum Thema „Google Update“ mit Rat und Tat zur Seite. Vor wenigen Tagen hat Google das Update nochmals spezifiziert, es soll nun nicht auf einen Schlag Anfang Mai gelauncht, sondern schrittweise ab Mitte Juni an den Start gebracht werden. Sie haben nun also noch etwas Zeit.. Nutzen Sie diese!

Ihr
Raphael Roth
Leiter Marketing Kommunikation